Verhältnisse vom 17.05.2015

Müeterlishorn (3066m): Von Göscheneralp

Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 2000m
Mit dem Auto auf den Parkplatz zum Stausee ohne Probleme.
Es war morgens um fünf komplett verhangen.
Der Schnee war komplett durchfeuchtet.

Die Skier haben wir über den Staudamm und dann den ersten Zick-Zack - Aufschwung getragen.
Danach konnte für die lange Traverse aufgrund des Neuschnees die Ski angezogen werden.
Durch tiefen, nassen Neuschnee und diverse Lawinenenrinnen (von gestern) ging es recht gut.
Danach ging es den Rücken bis ca. 2000 im gemächlichen Gelände auf feuchtem Neuschnee (30 - 50 cm) allerdings ohne Unterlage hoch.

Nun wäre es steiler geworden.
Allerdings sahen dien nächsten 300 - 400 HM nicht gerade einladend aus:
In der Mitte ging gestern ein riesiger Rutsch runter (von unten gesehen). Zwischen Mitte und ganz links sind nur Steine und der Neuschnee erkennbar.
Ganz links hätten wir es allenfalls versucht.
Der Schnee wurde aber nicht besser, ich könnte mir vorstellen, dass er leicht einen Deckel gebildet hat.
Da es rein abfahrtstechnisch für uns bei diesen Verhältnissen keinen Sinn macht (auch wenn es oben dann vielleicht noch 500 - 600 eine kompakte Schneedecke gibt) drehten wir aufgrund diesen Bedingungen um.

Die Abfahrt war nicht gerade berauschend.
Die Rinne rechts (von oben gesehen) ging aber noch recht gut.
Auf der Traverse gibt es den einen oder andere Steinkontakt und wird nicht mehr lange mit Ski machbar sein.
Diverse Rutsche in der Traverse am Stausee (es können noch ein paar kommen). Diverse Rutsche aus verschiedenen Rinnen und ein grosser Rutsch in der Mitte.
Wenn der Neuschnee durchfrieren würde, könnte es evtl. nochmals besser werden. Allerdgings hat es im unteren Teil nur aufgrund des Neuschnees Schnee. Eine Grundlage ist da nicht mehr vorhanden. Gefroren ist die Traverse in den Lawinenrinnen dann allenfalls heikel (man sollte nicht ausrutschen). Für uns ist die Region für dieses Jahr beendet, frühere Jahre zu dieser Jahrezeit hat es besser ausgesehen. Oben können wir das nicht beurteilen.
Nach uns gab es noch ein paar Leute, welche wir getroffen haben.
Bin gespannt, ob diese weitergegangen sind.

Persönlich finde ich es heikel, wenn noch Skitürler um 7 oder 8 Uhr bei solchen Bedingungen losgehen. Da wird wohl noch der eine oder andere Rutsch kommen.
Letzte Änderung: 17.05.2015, 13:03Aufrufe: 3159 mal angezeigt

Müeterlishorn (3066m)