Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
bei Start um 5 an der Planurahütte 0°, leichter Wind und pickelhart gefrorene Oberfläche. Die Schwünge hinab auf den Hüfifirn somit wie eine frisch gebahnte Piste am frühen morgen.
Steilhang zum Skidepot auch gut durchgefroren, dank alter Spur und mit Harscheisen aber ohne Probleme machbar. Um kurz vor 8 auf dem Gipfel.
Erstes Stück der Abfahrt um 8 schon leicht aufgefirnt. Dann in die Nordflanke Richtung Chammlilücke gequert. Dort sogar noch ein paar Schwünge Powder angetroffen. Und das Mitte Mai!!!
Von Chammlilücke hinab zum Griessbödemli zuerst wieder harte Piste, unten dann schon leicht aufefirnt.
Achtung: Steilstufe zwischen 2500m und 2600m auch schon morgens um 9 Uhr Steinschlaggefahr. Uns hat ein kopfgroßer Brocken nur knapp verfehlt, obwohl wir nur 20 Sekunden in der Rinne waren. Gerade im Aufstieg, bei dem man sich deutlich länger in der Gefahrenzone aufhält, sollte das unbedingt berücksichtig werden!!
Unten raus zum Pass immer wieder kurze Stellen, bei denen die Skier abgeschnallt werden müssen, aber ansonsten noch gut bis zum Pass machbar.
Heute perfekte Tourenbedingungen, ab morgen mit Schneefall aber wieder neu bewerten.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 18.05.2015, 16:49Aufrufe: 3862 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Schärhorn (3294m)

Planurahütte SAC – SO-Flanke

Alle Routendetails ansehen

Skitour

S

654 hm

2.5 h

Karte