Verhältnisse vom 07.06.2015

Hinter Schloss (3133m): Jingo (6c)

KlettertourGuter Eintrag
Sehr gute Verhältnisse. Auf- und Abstieg komplett schneefrei. Route war bis auf wenige feuchte Stellen (nicht störend) trocken. Windstill und daher auch vormittags am Schatten ideale Temperaturen. Gilt sicherlich ähnlich für die anderen Touren am Berg.
Bleibt den ganzen Sommer über eine Option. Die Sonne bescheint den Einstieg auch in der ersten Junihälfte erst ab 12.30 Uhr. Daher mit Vorteil einen warmen, windstillen Tag wählen oder erst nach dem Mittag einsteigen. Spannorthütte ist geöffnet und gäbe ein gutes Quartier her (15min vom Einstieg entfernt).
Wir sind direkt aus dem Tal zugestiegen. Dabei sind 900hm zu überwinden, brauchte bei sportlichem Gehen 1:20h. Daher gut als Tagestour zu machen. Besten Dank an den Hüttenwart Tom Rohrer, der diese Route zusätzlich abgesichert hat. Man kann sie nun als gut abgesichert bezeichnen, punktuell sind noch ein paar Klemmgeräte zu platzieren. Ca. 6a+ obl. dürfte wohl zutreffen, wobei dies auch steile Risskletterei 2-3m über der letzten Sicherung sein kann. Ich fand die einfacheren Längen eher streng, die beiden schweren dafür milde bewertet. Mir schien das alles ziemlich durchgehend im 6a/6b-Bereich zu sein.

Achtung: entgegen der Angaben in den neusten Kletterführern ist die benachbarte Route Espio (7a) nicht saniert worden. Dort kann man sich nach wie vor an der eher spärlichen Remy-Originalabsicherung testen.
Letzte Änderung: 08.06.2015, 12:29Aufrufe: 3366 mal angezeigt

Hinter Schloss (3133m)