Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Gestartet wird derzeit noch an der Passstrasse, der Weg zum Griessee ist begehbar (war teilweise sehr eisig in der früh) siehe Bilder. Gegen 4:30 aufgebrochen und am Damm mit erstaunen festgestellt, dass weder der Weg links, noch rechts vom Stausee durchgehend schiebbar ist. Die direkte Variante (rechts) ist die beste, und mit ein paar Metern Tragepassagen kommt man gut zum Griessgletscher. Der Gletscher ist noch gut eingeschneit, wobei man unten bereits vereinzelte kleine apere Stellen gesehen hat. Die Auflage unten ist sicher nicht mehr als 20cm. In der oberen Hälfte hatte es Neuschnee gegeben und ein tragender, stabiler Firn hat uns erwartet. Gipfelhang noch gut eingeschneit und mit Skiern machbar. Dank der leichten Bise ein durchaus angenehmer Aufstieg, nicht zu heiss und dank der Sonne nicht zu kalt.

Abfahrt problemlos und gut bis zum Griessee (orographisch links, wie Aufstiegsweg). Dann abgeschnallt und die Skier ca. 150m am, (oder wenn Wasser drin gewesen wäre) im Griessee bis fast zur Staumauer. Nun noch problemlos die ca. 50 Meter hochgestiegen und über den Damm zurück bis zur Passstrasse.
Wer noch auf der Suche ist nach einer schönen Saisonabschluss Tour, der ist hier sicher richtig aufgehoben. Wird wahrscheinlich noch 2 Wochen so bleiben, dann werden die Tragepassagen sicher länger und irgendwann ist der Gletscher im unteren Bereich aper.
Das Blinnenhorn ist der höchste Gipfel am Nufenenpass. Er bildet den südöstlichen Eckpfeiler des Kantons Wallis und ist ein Grenzberg zwischen der Schweiz und Italien.

Wir waren heute bei bestem Wetter Mutterseelen alleine am Blinnenhorn. Von "Dichtestress" in den Bergen nichts zu sehen und zu spüren. Nur das Windrad drehte kontinuierlich seine Kreise und erzeugt sauberen Strom.
Wer also die Skier noch nicht ein-gewachst hat für den Sommerschlaf, dem sei das Blinnenhorn im Moment sehr zu empfehlen. Nix los, etwas tragen, top Landschaft und noch gute Verhältnisse machen die Tour zu einem lohnenswerten Frühjahrsziel.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 17.06.2015, 15:22Aufrufe: 4645 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

Geo4Map 111: Val Formazza (Val Bavona - Val Maggia), M: 1: 25000; Cantine Zanetti 59: Val Formazza – Pomattertal, M: 1: 30000; IGC 11: Domodossola e Val Formazza, : 1: 50000; Kompass 89: Domodóssola, M: 1: 50000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Blinnenhorn (3373m)

Normalroute ab Staudamm Griessee (oder Passstrasse),

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1000 hm

4.0 h

Karte