Beste Verhältnisse. Noch recht viel Schnee im Gebiet, der danke Abstrahlung morgens aber getragen hat. Sogar der direkte Aufstieg zur Oberen Bielenlücke wäre im Firn wohl gegangen (Ausstieg links); wir haben aber wir alle den Klettersteig gewählt.

Einstieg zum SE-Grat problemlos. Grat bis auf die ganz flachen Stellen schneefrei und in der Sonne wunderbar zu klettern. Gipfelflanke noch mit viel Schnee und nicht wie so oft blank.

Abstieg über die Abseilpiste, wo es z. T. Metallplattformen an den senkrechten Ständen hat. Dreimal Abseilen reicht zur Zeit - es sind zuletzt ca. 45m bis auf den Gletscher.
Abgang eines Teils der großen Gipfelwechte zwischen SE-Grat und SE-Sporn vom Grat aus beobachtet - sehr eindrücklich.
Bleibt sicher noch eine ganze Weile gut. Bei den vorhergesagten Temperaturen dürfte zuerst die Gipfelflanke leiden.
Die Schlüsselstelle wird je nach Führer mit 4c bis V A0 bewertet. Wir fanden's jedenfalls recht schwer. Gleiches gilt für die ersten Meter nach dem darauffolgenden Stand (wenn man nicht 2m gross ist). Aber vielleicht klettern wird einfach zu schlecht...

Wir haben oberhalb der Strasse biwakiert. Ausser uns noch 4 Seilschaften / 8 Personen am SE-Grat. Nordgrat wurde ebenfalls sehr viel begangen. Am SE-Sporn keine Begehung gesehen.

Bilder folgen.
Letzte Änderung: 29.06.2015, 11:56Aufrufe: 3123 mal angezeigt