Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.06.2015

Klettergebiet Bächlital (2240m): Equinox

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Gute Verhältnisse. Schneefeld zum Einstieg recht steil und hart, aber gut begehbar. Am oberen Rand des Schneefelds muss man zum Einstieg 1-2 m über die "Schneewächte" abklettern.

Teils fließt noch Schmelzwasser über die Route. Die Route umgeht jedoch die meisten Wasserstreifen geschickt. An zwei kurzen Stellen zwar nass, wegen großer Griffe/Tritte aber problemlos machbar. Nur am Einstieg war es so feucht, dass die ersten 2m vorwiegend technisch geklettert werden mussten, auch weil man die Schneewächte im Rücken hat.
In den oberen Seillängen ist an einer Stelle ein Bohrhaken durch Steinschlag umgebogen, es lässt sich dort aber problemlos eine Schlinge fädeln. In der ebenfalls gekletterten Route "Gobi der Sportfischer" war in der Schlüsselseillänge in der Querung ebenfalls eine Lasche umgebogen. Dort benötigt man eine sehr dünne Schlinge zum Fädeln, zudem steht man dabei nicht ganz so bequem. Der letzte Haken ist hier aber nicht weit weg.
Wird mit abnehmender Schneeschmelze noch trockener und besser.
Hüttenzustieg zur Bächlihütte problemlos, nur noch an wenigen Stellen Schneefelder.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.06.2015, 14:07Aufrufe: 2160 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Klettergebiet Bächlital (2240m)

Equinox

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5c+

140 hm

2.0 h

Karte