Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Sehr gute Verhältnisse angetroffen. Ausser das Einsinken vom Zwischenbergpass bis zu den ersten Kletterfelsen war etwas mühsam. Es hat dort doch noch recht viel Schnee vorhanden.
Beim Ostgrad vom Zwischenbergpass krachte es um 15:00 eine gewaltige Lawine ab. Auch um 16:00 ist beim Gletscherabstieg auf ca. 3'400 etwas Kleines abgegangen.
Wir sind am Sonntag als ÖV-Touristen sehr später von Saas-Almagell gestartet. Dafür hatten wir den Aufstieg, Gipfel und Abstieg ganz für uns!
Zwischen der Almagellerhütte und Zwischenbergpass hat es ein paar Schneefelder zu überqueren. Danach war der Schnee nach der Mittagszeit bereits sehr aufgeweicht, dementsprechend auch sehr einsinkend. Gemäss anderen Teilnehmen war dies schon ab 09:00 Uhr morgens der Fall.
Der Gipfelgrat und der Abstieg nach Hohsaas war sehr gut gespurt.

Beim frühen Aufstieg/Abstieg Steigeisen notwendig, wir hatten sie jedoch im Rucksack gelassen.

Es hatte eine genial Hammer Aussicht bis zum Lago Maggiore, Domodossola, Mischabelgruppe etc...
Letzte Änderung: 30.06.2015, 13:00Aufrufe: 2753 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Weissmies (4017m)

One day Überschreitung S-Grat - NW-Flanke

Karte