Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Verhältnisse im gesamten Gebiet recht gut, es gibt zwar noch Schnee, aber der stört nicht. Zustieg über den Gletscher z.Z. super zu machen, wenn man die richtige Linie trifft nur Gehgelände (am besten rechts an der mittleren Bruchzone vorbei und darüber zur Wand queren). Randspalte z.Z fast nicht vorhanden, super einfach in den Fels zu kommen. Wir sind links der markanten Rinne (eher ein Wasserfall im Moment) über einfaches gestuftes Gelände eingestiegen. Sehr nass und z.T brüchig wie Keks. Nach ein paar Seillängen wird der Fels dann immer besser und schnell fängt der Genuss an! dann bis zum Firnfeld in Gipfelnähe tolle Kletterei in genialem Fels. Keine Sorge wegen der Linienfindung, ab halber Wandhöhe kann man in mehreren Linien in recht ähnlicher Schwierigkeit klettern, als wir das erst mal raus hatten und nicht bei jeder Seillänge schauen mussten ob wir richtig sind wars richtig lässig. Oben dann Firnfeld, auf dem man den extrem brüchigen Grataufbau rechts umgehen kann und dort auf den Normalweg stößt. Weiterweg in sehr weichem Schnee kein Problem. Abstieg bis auf ein paar Schneefelder aper und gut zu gehen, im Kar unterm Cengalo tolles Abfahren auf Sommerschnee.
Wird sicher noch eine Weile gehen, Felsteil kann kaum besser werden, Gletscher wird sicher mit der Zeit immer schwieriger. Wer die Tour mal machen will, sollte jetzt los! Später im Sommer ist der Gletscher laut Hüttenwirtin oft nicht mehr wirklich begehbar.
Tolle Tour mit genialen und recht gutmütigen Seillängen im Plattenteil! Nirgendwo wirklich schwer aber mit komplettem Biwackmaterial auf dem Rücken und durch die Länge doch eine anstrengende Tagesunternehmung! Selten gemacht und doch lohnenswert!
Gratulation an Sebastian der hiermit seine erste richtig große Wand geschafft hat und sich super geschlagen hat!
Rückweg 2/3 des Weges wunderschön... aber nimmt gefühlt kein Ende! ;-)
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 04.07.2015, 12:45Aufrufe: 4596 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Pizzo Cengalo (3369m)

NW-Pfeiler „Gaiser-Lehmann“

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5b

1100 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte