Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Pfeiler komplett schneefrei und trocken. In der Flanke zum Gutzgletscher momentan noch viel Schnee, der bei den hohen Temperaturen unangenehm flüssig ist.
Bis zum nächsten Kälteeinbruch sehr gut machbar.
Wir haben die Route als Zweitagestour geplant mit Biwak auf der Pargätzischulter. Der erste Bus vom Oberen Gletscher (Parkgebühr 11 SFr/Tag) fährt um 8:59 Uhr - daher Abmarsch von der Scheidegg erst gegen halb 10 Uhr. An langen Sommertagen reicht dies jedoch locker. Schnelle Seilschaften könnten sogar noch den folgenden 200 m-Steilaufschwung bewältigen. Auch dort oben gibt es ein gutes Biwakplätzchen und man hätte anderntags reichlich Zeitreserven.
Beim Abstieg auf den Gutzgletscher nicht von der ersten tiefen Scharte in die Flanke abseilen, sondern den Grat weiterverfolgen bis zum breiten Sattel vor dem Wetterhorn (auch wenns schwer fällt). Hier wird das Gelände wesentlich gutmütiger.
Letzte Änderung: 04.07.2015, 23:47Aufrufe: 3418 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Scheideggwetterhorn (3361m)

Direkter Westpfeiler

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

6a

1200 hm

15.0 h

Karte