Menu öffnen Profil öffnen
KlettertourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Beste Verhältnisse, Zu- und Abstieg weicher Trittschnee, Grat warm und trocken.
Bleibt so
Start beim Sustenbrüggli um 6Uhr auf 1900m bei bereits 17°C. Hier schon T-Shirt Wetter. Angenehmer Zustieg zum Trotzigplangg S-Grat auf bestens markiertem Weg. Hier bereits zwei nette Zweierseilschaften unterwegs, welche uns bald schon passieren liessen. Nun in schöner Kletterei hoch zum Trotzigplangg, nirgends wirklich schwierig immer ein voller Genuss bis zum Gipfel. Danach zuerst 2SL abkletternd, etwas mühsam, man könnte auch abseilen, dürfte aber auch nich schneller sein. Dann weiter zum ersten grossen Turm, wo man zwingend abseilen muss, ein steiler Zacken. Danach in stetigem Auf- und Ab über die Türme kletternd zum Vorgipfel. Die Kletterei ist länger und leicht noch etwas schwieriger als zum Trotzigplangg. Wie auch die Gesteinsqualität ist schlechter, man muss teils schon aufpassen wo man hinlangt oder hinsteht. Dennoch eine sehr empfehlenswerte Überschreitung. Die Absicherung ist super und man braucht auf der ganzen Tour keine zusätzlichen Friends oder so. Klar Schlingen kann man hier und da mal noch einsetzen. Vom Vorgipfel noch einmal Abseilen und dann noch in 1Sl auf den höchsten Turm hinauf. Bestes Wetter auch hier fast schon zu warm... Nun etwas Abseilen, etwas ablaufen und noch einmal abseilen und man steht auf dem Firn. Kurzes Abfahren und dann die Güselflanke auf undeutlichen Wegspuren bis zum Felsabbruch. Hier über ein steiles kurzes Schneefeld zu einer weitern Abseilstelle queren. Dort hinab und man ist wieder auf dem Zustiegsschneefeld des Trotzigplangg. Weiter easy hinab zur Hütte und nun einmal richtig Volltanken bevor es retour talwärts geht. Eine wirklich empfehlenswerte Tour, Trotzigplangg plaisir puur, Wichelplangg gute abgesichert, aber etwas alpinere Ambiance. Mit den so gut 22 Seillängen, doch noch super als Tagestour machbar.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.07.2015, 09:20Aufrufe: 3270 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wichelplanggstock (2974m)

Trotzig-Wichelplanggstock Überschreitung

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

4c

700 hm

9.0 h

Karte