Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
AB Bertol: Der Hang hinauf zur Schulter P. 3370 ist verfirnt, keine Ketten sichtbar. Den Sattel erreicht man einfach. Dann geht es Richtung ungefähr in Richtung NW nicht ganz bis zum Col de la Tsa. Achtung, der Bergschrund verlangt schon einen ordentlichen "Jump".
Aufgrund der hohen Temperaturen war der Schnee bis zum Col de la Tsa schon ziemlich tief und aufgeweicht. Ab Col de la Tsa bis zum Einstieg gute Spur, kein Einsinken. Gletscher gut eingeschneit, einige Spalten sichtbar.
Die Aig. de la Tsa ist herrlich zu klettern. Wir haben mit 40m Seil abgeseilt. Die Schwierigkeit von III-IV trifft zu. Die Kletterei ist insgesamt jedoch kurz, ca. 3-4 SL.
Abstieg via Dent de Tsaillon, Pointe de Tsaillon. Wegfindung ab Pointe de Tsaillon etwas "tricky", trotz der grossen weiss-roten Markierungen. Hier ist ein kurzes Stück im Abstieg, das nicht so schön ist: rutschige Platten mit Schutt und zwei Schneefelder wo man sehr tief einsinkt. Im Verhältnis zur ganzen Tour ist das Stück aber kurz.
Der Schrund vor dem Col de la Tsa dürfte schwieriger werden zu überwinden.
Auf der Cabanne de Bertol isst man gut und die Hütte ist gut organisiert. SAC-Ausweis unbedingt mitbringen, keine Ausnahmen.
Letzte Änderung: 07.07.2015, 15:47Aufrufe: 1778 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Aiguille de la Tsa (3668m)

Normalroute von Osten her

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS

350 hm

3.0 h

Karte