Top -Bedingungen auf der ganzen. Tour!
Start 0330 Uhr in Saas Almagell, bei kühlen Temperaturen angenehmer Aufstieg . 10 min nach Zwischbergenpass beginnt das markante grosse Schneefeld südlich des Süd-Südostgrates. Auuf ca. 3650 m Querung in die Felsen, in leichter Blockkletterei gehts hoch. Der Verbindungsgrat vom Vor- zum Hauptgipfel ist teils schmal, mit den Steigeisen problemlos. Im Abstieg stieg ich bereits nach 50 m links gegen das besagte. Schneefeld ab (10 m Reepschnur ist. installiert). So war das Schneefeld in seiner ganzen Ausdehung eine willkommene Abstiegshilfe, konnte. doch. auf den Schuhen abgefahren werden, trotz hoher Temperaturen kein Einsinken um 9 Uhr! Abstieg über Südgrat, nicht über die Nordwestflanke, als Soloalpinist ein absolutes Muss. Route von Hohsass soll sehr heikel sein. Versteckte Spalten und schlechte Schneebrücken wegen anhaltend hohen Temperaturen!!
Südgrat wird gut bleiben, auch wenn das Schneefeld zunehmend kleiner werden wird.
In privater Sache: mich befremdet immer wieder die arrogant wirkende Unfreundlichkeit einiger Bergführer, v.a. aus dem Wallis stammende. Am Anseilplatz kein Erwidern eines freundlich gemeinten Morgengrusses, auf dem Gipfelgrat finstere Minen und nicht der Ansatz eines Dankeschöns bei der Freigabe der Spur für die Führerseilschaften! Was sind die Gründe? Wollen sie Sologänger damit "bestrafen"? Ist alles nur noch Routine,keine Freude mehr? Liebe Führer: geht ihr mit euren (gut zahlenden) Gästen auch so um, könnt ihr eure Touren bald mal alleine machen. Aber es gibt ja noch wirklich flotte aus ihrer Spezies. Freuen wir uns an ihnen!
Letzte Änderung: 09.07.2015, 08:33Aufrufe: 3711 mal angezeigt

Weissmies (4017m)