KlettertourAusgezeichneter Eintrag
Top Verhältnisse. Gletscher und Bergschrund problemlos!
Sollten für einige Tage so bleiben.
Zustieg von Parkplatz Laret: ca. 1,5 h bis zur Biwakstelle (ca. 150 Hm von der Hütte).

Zustieg von der Biwakstelle bis zum Einstieg: ca. 2 h

Kletterzeit: 5,5 h bis zum Gipfel (in 5 bis 8 h gut machbar). Wir haben sehr viele Seillängen am laufenden Seil geklettert. Danke Andreas!

Abstieg (ewig langer nicht endender Hatsch,.....). Wir haben ca. 8 h gebraucht (mit einigen Pausen)

Die ersten vier Seillängen sind sehr bröselig und brüchig (wir waren wohl im linken Einstieg (siehe Topoguide; sehr gutes Topo). Diese kosten Zeit (gut investiert) und Nerven. Am Einstig kurze Passage (ca. 4 m) sehr unangenehme Mixedkletterei. Danach viele, viele schöne Seillängen. Die Route verlangt recht viel Erfahrung: der Schwierigkeitsgrad ist zwar moderat, aber mit dem Zustieg, die ersten 4 Seillängen und der recht anspruchsvolle sehr lange Abstieg machen die Tour zu einem ernst zu nehmenden Unternehmen.

Absicherung: siehe Topoguide, Beschreibung passt. Wir hatten Camalots von 0,3 bis 2 und drei Keile dabei. Einen dreier Camalot kann man mitnehmen.