Verhältnisse vom 10.07.2015

Piz Palü (3899m): Bumillerpfeiler

HochtourSehr guter Eintrag
Gute Verhältnisse! Zustieg und Randspalte problemlos, Pfeiler fast komplett schneefrei. Unterer Teil (direkter Einstieg) sehr brüchig und eher unlohnend zu klettern, kann jeden verstehen der den klassischen Einstieg durchs Eis wählt (auch wenn das die Linie irgendwie für mich kaputt macht). Allerdings kann ich davon z.Z. nur abraten, da oben noch einiges recht fragiles Gletschereis hängt. Heute (11.7.) gab es einen beeindruckenden Eisschlag am Vormittag (!!!) vom Hängegletscher rechts der Eisnase.
Oberer Teil dann zum Großteil toller Fels und einiges an fixem Material. Geniale Seillängen auf dem Grat nach dem Gratturm, die man aber nicht unterschätzen sollte, kostet noch Zeit und Kraft nach solch einer langen Tour. Eisnase wird wohl Geschichte sein, im Moment problemlos erst rechts dann links einer scharfen Eis- und Firnkante mit max 60° Neigung in 2 SL auf den flacheren Hängegletscher. Dort noch eine Spalte, die aber problemlos überklettert werden kann.
Abstieg über Normalweg gut zu gehen und fast alle Spalten noch gut auf tragenden Schneebrücken zu überwinden.
Bleibt sicher gut. Wenn ich die Tour nochmal machen würde, würde ich im Spätjahr bei kalten Nächten sehr früh über den objektiv deutlich gefährlicheren Eisteil einsteigen und dann die tolle Kletterei im oberen Teil genießen! Man ist sehr viel schneller und spart sich viel steile Schutthalde in der nur wenige gute Kletterstellen zu finden sind. Morgens scheint oben sogar schön die Sonne rein (Ostseite vom Pfeiler).
Danke an meine Seilpartner, auch wenn wir zu dritt doch sehr lange gebracht haben war es eine tolle Tour!
Letzte Änderung: 11.07.2015, 18:29Aufrufe: 5184 mal angezeigt

Piz Palü (3899m)