Sämtliche Routen in der grauen Wand sind trocken. Die Hakenabstände sind zum Teil sehr lang. Es muss oft selbst mit Camalots (0.3 - 3) und Keilen abgesichert werden. Die Stände sind dem Alter entsprechend relativ gut eingerichtet. Abseilpiste etwas rechts von der Niedermann ist top.

Zustieg: Im steileren Schlusshang rechts vom Vorbau ist ein Pickel sicher hilfreich. Firn war zum Teil noch hart. Bergschuhe sind empfehlenswert.

Leider konnten wir die Accept nicht zu Ende klettern. Gemäss ExtremOst führt die Route nach der 2. SL deutlich nach rechts, haben jedoch die richtige Linie bzw. den 3. Stand nicht gefunden. Dank Simons guter Psyche sind wir praktisch clean die nächsten 2 nicht existierenden SL hoch. Dann ca. auf der Höhe vom Ziegenrücken in die relativ gut abgesicherte Niedermann Route gewechselt. Die letzten 5 SL waren purer Genuss. Wobei die erste SL 6a der Accept uns ein Hammerriss bescherte, der aber nicht zu unterschätzen ist.

Laut Yves Rémy der zufällig vor Ort war:-) hätten wir schon nach der 1. SL der Accept nach rechts klettern sollen. Bin über weitere Infos dankbar!

Fazit: Mit den teils sportlichen Hakenabständen muss die Schwierigkeit absolut beherrscht werden!
Fantastische Risskletterei, ein absolutes Muss für Granitliebhaber.

Danke Simon für den tollen Klettertag!
Letzte Änderung: 13.07.2015, 16:41Aufrufe: 2810 mal angezeigt

Graue Wand (3172m)