perfekt auf Gletscher, Firn und Fels: Gletscher-Ueberquerung von der Cabane X.B.S. Panossière gut markiert (von der Hütte nicht dem Moränenweg Richtung Süden folgen, sondern den erste Weg hinunter zum Gletscher wählen), an der Ostflanke des Berges auf dem Gletscher sanft hochsteigen(anders als im Tourenführerbeschrieb) bis zum Wasserfall, in gutem Trittfirn mit Steigeisen ein Firn-Couloir links dieses wunderschönen Wasserfalles hochsteigen und oben rechtzeitig nach rechts abbiegen, weg von den Abstiegspuren die zur Südwestseite des Berges führen, über einige Felsbrocken und Schotter zum oberen Gletscherli, dort über Trittfirn zum Sattel am Einstieg des Südgrates.
bleibt weiterhin gut, wenn es nachts schön gefriert.
Super Tourengebiet für wenig anspruchsvolle Sommer-Touren (ausser Grand Combin): Samstag Hochtour Tournelon Blanc, zuoberst über den kurzen SW-Grat (Routenbeschrieb gemäss Führerbeschrieb, Ausgabe 1977), jdeoch aktuell nicht empfehlenswert, da brüchig und abschüssig, sondern besser über die Schotterflanke an den kurzen SE-Grat (so sind wir dann abgestiegen), Abstieg bevor der Schnee über den z.T. grossen Spalten weich wurde. Sonntag (04 Uhr Morgenessen) wie oben beschrieben einfache Kletterei (I-II. Grad) über den Südgrat des Combin de Combassière und zum Abschluss der 4 tägigen Bergtouren-Tage mit unserer täglich sich ändernden Teilnehmer-Anzahl am Montag über einen Blockgrat ab Col des Otanes (schöner Übergang nach Mauvoisin) zum Tavé des Chasseurs.
Super sympathisches Hüttenteam, die 4 Gang Menüs starteten jeden Abend mit einer köstlichen Suppe. In der Hütte logieren nur wenige Bergsteiger sondern fast nur Wanderer (wunderbares Wandergebiet von Hütte zu Hütte). Edelweiss angetroffen 2 Min unterhalb der Hütte Richtung Gletscher auf der Moräne und südlich des Gipfels Tavé des Chasseurs im abschüssig werdenden Gelände in Richtung Col des Bocheresse (zu diesem Col sind wir nicht weiter gegangen, da die folgenden Türme ab Gipfel des Tavé nicht mehr einfach aussahen; wir wollten eigentlich bis zur Felsbastion Becca de la Lian steigen und dort am Col von nahe den laut Führer geologisch interessanten Riss quer durch die Westwand in Richtung Gipfel anschauen sowie den Nordgrat. Es hat wunderbare Blumen im Abstieg vom Col des Otanes Richtung Mauvoisin und ein Bergsee auf 2500 müM, der zum Baden einlädt.
Letzte Änderung: 14.07.2015, 13:54Aufrufe: 2196 mal angezeigt

Combin de Corbassière (3716m)

S-Grat des Combin de Corbassière

WS