Verhältnisse vom 31.07.2015

Galenstock (3586m): SE-Sporn

Solotour vom Furkapass aus. Gipfel habe ich nicht bestiegen (war ich schon ein paar mal...). Nach Ausstieg aus Sporn direkt zur Abseilpiste runter und ganz alleine mit 50m Seil gemütlich auf den Gletscher abgeseilt.

Heute gute Verhältnisse, wenns wieder wärmer wird, dann ist der Abstieg unterhalb der Abseilpiste auf dem Firnfeld sicherlich unangenehmer als heute. Temperatur angenehm, zu beginn ein kühles Lüftchen, welches sich aber legte.
Beim Aufstieg waren 2 Seilschaften ca. 1h vor mir, hinter mir kamen dann auch nochmals 2 Seilschaften mit ca. 1.5h Rückstand. Alles in Allem also recht ruhige Verhältnisse heute am Sporn.
Ab und zu mal ein kleinerer Rutsch in den steilen schneebehangenen Flanken links und rechtsseitig des Aufstieges. War aber immer in genügend Distanz zur Route.
Morgen kein Sporn-Wetter, aber ab So bis...so lange der Sommer will, es apert aber sicherlich noch weiter aus, dann halt immer weniger angenehm (Zu- und Abstieg unterhalb Sporn, Abseilpiste)
Habe lange an dieser Tour rumstudiert, Solo, ist das wirklich eine gute Idee?
War aber eigentlich nirgends kritisch, ausser bei der 1.Schlüsselpassage zu Beginn (noch nicht warm...) und bei der Ankunft an der Randkluft am Ende der Abseilpiste. Habe dort kurz meinen Halt verloren konnte mich aber mit der Pickelbremse wieder stoppen. Wäre dort ca. 30m in eine Geröllhalde gerutscht, hätte sicherlich einige Blessuren gegeben...!?
Letzte Änderung: 31.07.2015, 16:50Aufrufe: 3658 mal angezeigt

Galenstock (3586m)