KlettertourGuter Eintrag
der Pfeiler war bis auf die zweite Länge trocken,trotz des heftigen Regens davor.Sind im Zustieg zu früh nach oben zur zweiten Verschneidung angestiegen.Irgendein guter Mensch hat hier dann eine Abseile(40m) eingerichtet,sodas wir nicht wieder hinunter mussten.Aufgrund unseres schon fortgeschrittenen Alters haben wir ein windiges und ungemütliches Biwak vor den letzten drei schweren Längen verbracht.Alle wichtigen Stand und Zwischenhaken stecken,mit einem Satz Cams und Keilen kommt man gut aus.Der Abstieg ist ein Thema für sich.Die Überschreitung,bzw Umkletterung der Türme bis zum Vorletzten ist nervenzermürbend .Dann einmal abseilen(25m) und im Schotter mühsam tiefersteigen.Etwa in Fallinie kommt nach ca.200 Metern eine Abseistelle auf den Gletscher(40m).Diesen problemlos gequert bis zur Krinne.Übergang zu derselben ebenfalls noch einfach.Dann zweimal 40m abseilen und weglos zur Glecksteinhütte.Vielleicht wäre es besser gewesen in der ersten tiefen Scharte abzuseilen,da der Grat passagenweise übel brüchig ist.
Geht mit Sicherheit noch länger.Alle Biwakplätze sind jedoch dem Westwind ausgesetzt.
Martin war genau der Richtige Mann ....
Letzte Änderung: 05.08.2015, 11:46Aufrufe: 4586 mal angezeigt

Scheideggwetterhorn (3361m)