Verhältnisse vom 07.08.2015

Glarner Vorab (3018m): westwand

KlettertourSehr guter Eintrag
Zustieg, Wand und Abstieg trocken
Zustieg hat häufig schwach ausgeprägte Wegspuren (Bild mit eingezeichneter Route ist hilfreich, s. unten), Einstieg ca. 50 m links des tiefsten Wandpunktes. Fels oft solid, aber auch einiges loses Material... (Zigerschlitz eben:-). Einen nussgrossen Stein auf den Helm bekommen, meist sind die Standplätze leicht versetzt zur Route, sodass das Steinschlagrisiko nicht allzu gross ist, durchdacht eingebohrt. Keile und Friends sind nicht gebraucht, aber einige Bandschlingen zum Verlängern der Express in den vielen Traversen.
Abstieg: wir wählten die Wanderung über Glarner und Bündner Vorab, weiter dem Rücken/Grat entlang zum Setherhüttli, von dort durch eine Rinne hinunter zurück zum Militärlager. Lang, aber landschaftlich schön. Abseilen ist auch möglich.
P.S.: Falls jemand einen silbernen HMS-Karabiner findet und sich eine Übergabe leicht machen lässt, würd ich mich freuen