Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 07.08.2015

Dom (4545m): Normalweg

HochtourGuter Eintrag
5 Personen
Hauptziel erreicht
Bereits beim Aufbruch um 3 Uhr sehr warm, auch in der Nacht friert es nicht mehr durch. Festigletscher bis ca. 3300m aper, Spaltenslalom zwischen Felswand nördlich des Festigletschers und dem Gletscherbruch. Im überfirnten flacheren Gletscherbereich Spalten zunehmend offen mit immer schwächer werdenden Spaltenbrücken. Auch hier Spaltenslalom mit täglich anzupassender Spur. Im Finsteren nicht ungefährlich. Bergschrund auf beiden Seiten des Festijochs noch gut über Spaltenbrücken überwindbar. Aufstieg zum Festijoch trocken und fester Fels, ca. 1,5 Seillängen, viele Bohrhaken. Hohberggletscher guter Trittfirn, in der Bruchzone zwischen Festijoch und dem flacheren Teil des Hohberggletschers ebenfalls Spaltenslalom mit teilweise schwachen Brücken. Steinschlag aus Lenzspitzen-Westwand erreichte die Aufstiegsspur.
Auf dem Festigletscher brach in Dunkeln direkt vor uns der Gast eines Bergführers durch eine Spaltenbrücke und hing ca. 5m tief. Mehrere Seilschaften halfen zusammen und konnten den Verunglückten unverletzt mit Mannschaftszug aus der Spalten ziehen. Spätestens da war uns klar, dass man diese Tour zur Zeit nicht auf die leichte Schulter zu nehmen braucht.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.08.2015, 17:18Aufrufe: 5510 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Dom (4545m)

Normalweg

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS +

1740 hm

6.0 h

Karte