Verhältnisse vom 04.08.2015

Fessourier (Klettergarten), Les Vigneaux: Klettergarten Fessourier, Ausrichtung Nord

ganztags Schatten, kleines Bächlein direkt daneben (trinkbar?!); perfekt für heisse Sommertage
Mein Sportkletter-Garten-Highlight , da ich erstmals schwerere Routen onsight klettern konnte: 1. eher mild bewertet 2. recht offensichtlicher Verlauf 3. eher athletisch

Fessourier (Klettergarten), Les Vigneaux

Klettergarten Fessourier, Ausrichtung Nord
Super Klettergarten für ambitionierte 6c-7c Kletterer: Untere Teile jeweils technisch auf plattigem, zT unangenehm patiniertem Fels, ab 5-10m Höhe grandiose, athletische Kletterei - eher mild bewertet und häufig 35-40m lang:
alle 6c+ sind spitze - eine startet (einfacher und sicherer) mit Hilfe des Baums
die 7a+ Million Dollar fand ich grandios; wir haben an diesem Tag alle (Einstiegs- und Aufwärm-) SL 6a/b, die 6c und mehrere 6c+, eine 7a und 7a+ an der Hauptwand geklettert, sowie eine 6c+ und 7b zuoberst um die Ecke; auf den li (untersten) gestuften Teil haben wir verzichtet
gemäss Führer; dritter Spitzkehr-Abzweiger nach li von der Strasse Vigneaux - St Vincent - Indiz für die Richtigkeit: eine Hütte in einer Wiese/Ried li unterhalb des Schottersträsschens, dann der Abzweiger li auf eine schmalere und schlechtere Piste, welche zuerst lange sanft hinauf und dann wieder hinunter führt; P bei offensichtlichem (Kehr-) Platz, wo auch das Rinnsal von der Kletterwand herunterkommt; von dort in 5' zu den Einstiegen
Letzte Änderung: 17.08.2015, 11:53Aufrufe: 1021 mal angezeigt

Fessourier (Klettergarten), Les Vigneaux