Menu öffnen Profil öffnen
Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Der Sidelengletscher ist problemlos und kann bis zum Einstieg gut ohne Steigeisen gemeistert werden. Die erste Seillänge ist bekanntlich zusätzlich, da der Gletscher immer mehr Fels frei gibt. Somit ist meist auch der erste Bohrhaken nicht gleich in Reichweite, bis dann wieder mal ein neuer gesetzt wird:-)
Die Galenverschneidung war durchwegs trocken und super zu klettern. Da wir nicht all zu früh dran waren, hatten wir ab der zweiten Seillänge Sonne:-)
Der Galengrat ist aktuell problemlos, Steigeisen sind aber von Vorteil und sollten mitgenommen werden. Der Gipfelgrat ist auf wenigen Metern bereits blank und somit die Steigeisen spätestens dann unerlässlich.
Die Abseilpiste wurde offenbar vom Militär mit schönen Standplätzen (Gitter) ausgerüstet und so kommt man mit drei mal 50m gerade schön auf den Gletscher. Die letzten 50m sind gerade noch machbar, wird sich mit dem Rückgang des Gletschers aber verlängern und dann werden 50m wohl knapp...
Der Gipfelgrag ist bereits über mehrer meter blank. Wenn das Wetter weiterhin so warm und niederschlagsarm bleibt, werden wohl bald Schrauben empfehlenswert...
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 23.08.2015, 15:23Aufrufe: 2493 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Galenstock (3586m)

galengrat SE-verschneidung

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

5c

1300 hm

6.0 h

Karte