Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.08.2015

Bergseeschijen (2815m): S-Wand Tonis Lust

Klettertour
2 Personen
Hauptziel erreicht
Beste Bedingungen im Gebiet. Kletterrouten und Fussabstieg alles trocken. Wir haben als Einstieg, zusätzlich noch den Vorbau, mit den 5SL der Route Roter Faden 5a, gemacht.
Bleibt so, nach Niederschlag schnell trocken
Kurz vor 7Uhr beim Stausee los. Auf gutem Wanderweg in schönster Morgenstimmung, mit Blick zur Dammagruppe, hoch zur Bergseehütte. Kurz vor der Hütte gerade weiter zum Einstieg des Vorbau. In schöner gut gesicherter Kletterei in 3SL zum ersten Turm hoch. Dann locker absteigend dem Klettersteig entlang zum zweiten Turm. In weiteren netten 2SL auf diesen Gipfel. Nun einmal 50m nach Westen abseilend hinunter. Nun in 2Min Fussaufstieg zum Einstieg der Route Tonis Lust in der S-Wand. Nun in toller Kletterei über diese Route hoch. Sie wurde gerade neu saniert, der Bohrstaub ist noch sichtbar. In den ersten beiden Längen wurden zusätzliche Haken angebracht, da kommt man nun etwas entspannter über die schwierigen Plattenstellen hoch. Am Schluss nach der Route Tonis Lust, natürlich noch weiter über die letzten Längen des S-Grates zum Gipfel. Dies ist immer wieder eine herrliche, lohnende Routen-Kombination zum Gipfel des Bergseeschijen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.08.2015, 12:09Aufrufe: 3326 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bergseeschijen (2815m)

S-Wand Tonis Lust

Karte