Beste Verhältnisse im Fels. Steigeisen im Abstieg für ein Firnfeld und den Seegletscher nicht absolut zwingend, aber doch angenehm. Der Seegletscher ist fast aper. Es empfiehlt sich, die wenigen Schneebrücken NICHT zu betreten - es hat durchaus Spalten.

Insgesamt vielleicht 15 Personen am Grat, was in den ersten beiden SL zu etwas Stau geführt hat. Ansonsten hat es sich entzerrt.
Bleibt bis zum ersten größeren Schneefall gut.
Unterhaltsame Tour, aber ohne wirklich ernsten Charakter. Sichern ist nur in den 4 SL zum Gross Litzner notwendig (für uns; für den Alleingänger, der uns überholt hat, nicht). (Abseil)Stände top; Zwischensicherungen ausreichend, aber etwas eigenes Material war angenehm.

Beim Abseilen vom Großen Seehorn besser die in Abstiegsrichtung linke Abseilpiste nehmen, denn die ist ziemlich sicher vor Steinschlag; rechts gibt es auch Abseilstände.

Saarbrücker Hütte eigentlich schön und nette Bewartung, aber mehrheitlich von Wanderern bevölkert, die es mit der Hüttenruhe nicht so genau nehmen. Die Frühstückszeit ist auch eher für Wanderer: zwischen 7 und 8. Meine Meinung: Solange ich eigenverantwortlich in die Berge gehe, will ich auch entscheiden, wann ich losgehe, und nicht der Hüttenwart. Es wäre auch nicht zu viel verlangt, einfach eine Thermoskanne und zwei Scheiben Brot rauszustellen.

Danke an Alex für die schöne Tour!
Letzte Änderung: 24.08.2015, 13:13Aufrufe: 2287 mal angezeigt

Gross Litzner (3109m)