Wir fanden ausgezeichnete Verhältnisse für die sehr ausgesetzte und luftige Überschreitung des Liskammes vor. Herrlicher Sonnenschein und kaum Wind bei bester Trittspur waren äußerst günstige Voraussetzungen für dieses große alpine Unternehmen. Es ist bei der gesamten Überschreitung stets Konzentration sowie absolute Trittsicherheit und Schwindelfreiheit Voraussetzung.
Wir sind am Vortag zur Rifugio Quintino Sella (3.585m) am Felik - Monte Rosa aufgestiegen. Dazu nützten wir die Seilbahnen von Stafal zum Colle Bettaforca (2.727m). Über den liebevoll mit der Nr. 9 markierten Bergsteig erreichten wir bei knapp 3 Stunden die Hütte. Zum Schluss geht es über einen gut abgesicherten, aber sehr ausgesetzten und schmalen Grat.

Nach der Überschreitung des Liskammes hängten wir noch die Parrotspitze, die Ludwigshöhe und das Schwarzhorn an. Das hatten wir zuerst am Folgetag vor. Der angekündigte Wetterumschwung ließ uns das vorziehen, zumal die Bedingungen noch ausgezeichnet und wir ausreichend bei Kräften waren. Danach stiegen wir zur Capanna Gnifetti (3.647m) ab.

Da sich das Wetter schnell verschlechterte, nahmen wir am Folgetag den kurzen Abstieg zur Seilbahn Punta Indren (3.260m). Der direkte Abstieg führt über einen ausgesetzten hohen Felsabsatz, der mit Fixseilen gesichert ist.

Die Seilbahnen für Berg- und Talfahrten der gesamten Tour kosteten 15,00 € plus 11,00 € extra für die Talfahrt von Punta Indren.

Anmerkung: Die Unterkunft auf den Hütten ist bei Betrachtung der Höhenlagen sehr angenehm. Es gab reichlich und abwechslungsreiches gutes Essen. Das Personal ist sehr zuvorkommend und bemüht. Auf der Rif. Q. Sella stört jedoch der enorme Verbrauch an Kunststoff, da Getränke und Speisen ausschließlich mit Einweggeschirr ausgegeben werden.

Bei dieser Unternehmung zeigte sich einmal mehr unser ausgezeichnetes Zusammenwirken im Team - von der Planung bis zur geselligen Nachbesprechung im gemütlichen Gastgarten vom Gasthaus Harmonie in Koblach :-) Danke an Rudi und Karl!

Bilder sagen mehr als tausend Worte, darum: Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Letzte Änderung: 24.08.2015, 16:35Aufrufe: 5107 mal angezeigt

Liskamm Ost-Gipfel (4527m)