Den Gletscher betritt man auf der linken Seite, denn dort kommt man am besten am ersten Spaltenbruch vorbei. Dabei mussten wir ganz bis zum linken Rand (ororgrafisch rechter Rand) des Gletschers gehen. Die weiteren Spalten bis zum Einstieg vom Westgrat lassen sich gut überqueren. Im Westgrat liegt noch loser Schnee vom letzten Schneefall am 24. August. Im Aufstieg war noch keine Spur im Westgrat, da alle anderen Besteigungen nach dem Schneefall über die SW-Flanken durchgeführt wurden. Nach Verlassen des Grates haben wir in der Westflanke guten Trittfirn bis zum Gipfelgrat vorgefunden. Im Gipfelgrat liegt relativ Schnee und dieser lässt sich schlecht absichern. Der Grat ist ausgesetzt, aber unschwierig.

Der Abstieg über die SW-Flanke ist im oberen Teil eisig mit einer geringen Neuschneeauflage und steil, so dass wir über den Westgrat wieder abgestiegen sind.
Über den Westgrat weiter gut, sofernm kein Neuschnee kommt. Die Brücken über den Gletscher sollten auch noch eine zeitlang gut sein.
Am nächsten Tag hat sich eine Seilschaft in der SW-Flanke verstiegen (zu weit rechts) und wurde von der Bergrettung ausgeflogen.
Letzte Änderung: 30.08.2015, 13:52Aufrufe: 2347 mal angezeigt

Dent d’Hérens (4171m)

Westgrat ab Rifugio Aosta (Normalweg)