Verhältnisse vom 22.08.2015

Zimba (2643m): Zimba Ostgrat

Sehr gute Verhältnisse auf der gesamten Tour.
Wetter - warm und sonnig.
Start um 08:00 Uhr ab Douglashütte zur Heinrich-Hüter-Hütte. Von der Hütte zuerst über den Wanderweg und über den Klettersteig zur Neyerscharte. Angeschlagen sind zur Schachte an HHH eine Gehzeit von 30 Minuten. Dies ist jedoch ziemlich "sportlich". Der gesamte Weg und Steig war in trockenem und gutem Zustand.
Die "Kletterei" konnten wir dann ebenfalls bei guten VerhäTeilweise durchziehen. Es gibt ein paar Bohrhaken, sonst eine Handvoll alte Haken. Klemmkeile/Friens (mittlere Größe) und Schlingen machen das Ganze entspannter. Die Schlüsselstelle ist gut mit Bohrhaken versehen. Insgesamt sind es recht wenig Klettermeter. Der Fels ist nicht immer fest. Man muss schon schauen was man da so anpackt.... Die Mehrheit der Tour geht durch Schrofengelände und durch "Graspassagen". Es hatte in den Passagen noch etwas Restfeuchtigkeit, so dass die Kletterschuhe teilweise recht "schlammig" wurden, was in den Felspassagen dann unangenehm war. Bei Regen sollte man die Tour wirklich nicht "wagen". Die Passagen könnten dann sehr unangenehm werden.

Abstieg dann über Westgrat überwiegend abseilend. Den Westgrat abseilen macht aus meiner Sicht nicht so viel Sinn. Vom Zimbajoch dann über den steilen blau-weiß markierten Weg zu HHH.

Nach Niederschlägen ist Vorsicht geboten. Sonst geht es sicher weiter gut.
Doch weniger Klettermeter als wir uns erhofft hatten. Der Fels war auch nicht immer so kompakt wie es im Führer steht. Landschaftlich aber eine super Tour. Auf der Zimba muss man halt mal gewesen sein.
Letzte Änderung: 07.09.2015, 11:29Aufrufe: 1527 mal angezeigt

Zimba (2643m)