KlettertourGuter Eintrag
Die Route ist extrem brüchig und es lässt sich sehr schwer mit Friends absichern. Ich empfehle Hammer und Normalhaken vor allem um die Stände zu verbessern. Ständiger wechseln von Fels zu Gras/Dreck.
Abgesehen von den 2 Bohrhaken am Einstieg hat es nur noch Schlaghaken (NH). Die meisten sind mit Rost verziert und oft verbogen. Deswegen zweifle ich stark an der Festigkeit der Haken.
Für uns war dies eine der schlechtesten Klettertouren überhaupt. Dies aus folgendem Grund: Route ist sehr sehr schlecht abgesichert. Dies wäre nicht so schlimm wenn man gut selber absichern könnte. Kletterspass kommt nicht auf! Sehr oft Gras-Bouldern oder klettern im brüchigen Fels. Auch der Ausstieg erachte ich als gefährlich über das Gras, Moos. Ich empfehle den Ausstieg gesichert zu machen.
Ich empfehle diese Route nur abenteuerlustigen und erfahrenen Kletterer.
PS: Routenbeschreibung im SAC-Führer ist sehr fragwürdig! Ich hätte Stände und Bohrhaken anhand der Beschreibung erwartet. Dem ist aber nicht so.
PS2: Wandbuch beim zweiten Stand müsste ersetzt werden. Durchnässt, verschimmelt und nicht mehr brauchbar.
Letzte Änderung: 14.09.2015, 11:24Aufrufe: 4250 mal angezeigt

Grosser Mythen (1899m)