Hauptziel nicht erreicht
Ab Passstrasse zwei cm Neuschnee der am Mittag schon wieder weg war. Die Militärstrasse am Rückweg schneefrei. Der Weg zum Gletscher mit 5cm Neuschnee gut machbar. Wir sind links an der Moräne entlang gegangen, und nicht nach 400 Meter nach rechts auf den Gletscher. Gletscher ist schneebedeckt und die ganz verrückten Skitourengänger könnten schon mit Skiern gehen. Nicht zuletzt deswegen, weil die Abfahrtsrinne rechts am Fluss schon fahrbar ist wegen guter und stabiler Schneedecke. Auf dem Gletscher ca. 10 cm Neuschee.
Wir sind direkt die Rinne hochgegangen und nicht wie die drei Tourengänger vor uns den normalen Sommerweg.
Denn überraschenden Bergschrund (noch nie so gesehen) sind wir rechts, in der Steinschlagschneise übergangen und weiter das schneebedeckte Couloir hoch. Den letzten Gipfelanstieg in schon leicht gesetzten Neuschnee unproblematisch zum Gipfel.

Im Abstieg wurde der Schnee schon leicht feucht und auf der Militärstrasse war er dann schon wieder weg :-(

Aber, der richtige Winter kommt,... bestimmt !!!

*** Ich will skitouren machen ***

:-)

ab und zu ein kleines rumpeln von herabstürzenden Steinen auf den steilen Flanken
Wird wohl noch ein paar Wochen als Hochtour machbar sein. Bin gespannt wann der erste mit Skier untwegs ist. Heute nur Fussfolk unterwegs :-)))
Eine tolle Tour, einsam, ruhig, spannend, tierisch gut und auch noch schön !!!

Einen ganz lieben Gruss and die drei Tourengänger die wir am Gipfel treffen durften. Eine gute Saison und weiterhin viel Spass am Berg.

Letzte Änderung: 20.09.2015, 14:15Aufrufe: 3238 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)