Verhältnisse vom 27.09.2015

Ringelspitz (3247m): Mittelgrat

Es ist schon einiges an Schnee liegen geblieben, vorallem oberhalb der Hütte. Start um 5 Uhr, der Schnee war noch tragend. Beim Abstieg um 11 Uhr war der Schnee dann weich und seifig. Nur wenig Schnee in der Gipfelflanke, man muss immer damit rechnen gleich wieder auf Stein zu kommen. Die Querung zur Abseilstelle deshalb vorsichtig angehen. Pickel und Steigeisen waren nicht nötig, das kann aber bei Kälteeinbruch sofort ändern, deshalb immer mitnehmen, auch wenn der Mittelgrat noch aper aussieht, der Schnee liegt weiter oben. Die Klettereien sind gut abgesichert, das Stahlseil wäre nicht notwendig, aber achtung auf bröcklige Griffe und Tritte.
Waaahnsinns Aussicht vom Gipfel, Walliser-, Berner-, Bündnergipfel, einfach unglaublich schön.
Tolle Hüttencrew in der Ringelspitzhütte, gutes Essen, individuelle Weckzeiten, kompetente Auskunft, danke!
wird noch lange gut bleiben, sicher bis zum nächsten grossen Schneefall.
Wir sind von Reichenau-Tamins auf 604 m gestartet und haben den Aufstieg durch die herrliche Herbstlandschaft total genossen.
Nach dem Gipfel haben wir dann den Abstieg verkürzt, indem wir ein Alpentaxi ab Kunkelpass bestellten.
So war der Aufstieg total 2643 m und der Abstieg 1890 m. Eine schöne abgerundete Herbsttour!
Letzte Änderung: 28.09.2015, 20:47Aufrufe: 4467 mal angezeigt

Ringelspitz (3247m)