Eigentlich beabsichtigten wir aufgrund der Wettervorhersage, den Gipfel noch am Samstag zu erreichen. Nachdem wir aber unter den gegebenen Umständen (meist geschlossene, nicht tragende Schneedecke mit hoher Einbruchgefahr) 4 Stunden bis zum Biwak unterwegs waren, beschlossen wir, unseren Gipfelgang doch auf den Sonntag zu verlegen. Das Wetter blieb uns hold, wir benötigten jedoch für den Gipfelaufstieg ab Biwak nochmals 3 Stunden, was den gegebenen Verhältnissen zuzuschreiben war. Zwar konnten wir von der Spur unserer samstäglichen Vorgänger profitieren, der Aufstieg erwies sich dennoch als mühsam und mitunter auch heikel. Schlüsselstelle der Tour war eine exponierte, griffarme Stelle auf dem Grat, die mit Schnee und Eis garniert war, und die wir mit Steigeisen überwinden mussten. Im Abstieg pickelten wir uns, wie unsere Vorgänger es bereits getan hatten, durch die Nordflanke abwärts. Insgesamt ist die Tour wohl eine W+, unter den gegebenen Umständen jedoch mit ZS- zu bewerten.

Grazie mille da Walter e Cecco, e tutto il respetto! Leider konnten wir unsere samstäglichen Vorbegeher nur aus der Ferne sehen. Laut ihrem Eintrag ins Hüttenbuch benötigten sie von Monte Spluga bis zum Gipfel 5,5 h, was unter diesen Umständen, zumal sie noch zu spuren hatten, eine sensationelle Zeit ist.
Wird auch als anspruchsvolle Skitour gemacht.
Das genial gelegene Bivacco Cecchini ist gut ausgestattet und hat auch eine Koch-, jedoch keine Heizmöglichkeit. Gemäß den Einträgen im Hüttenbuch scheint es in den Sommermonaten regen Besuch zu haben.
Letzte Änderung: 25.10.2015, 20:53Aufrufe: 2993 mal angezeigt

Pizzo Ferrè (3103m)