Verhältnisse vom 25.10.2015

Castor (4223m): SO-Grat

HochtourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Start zum Gipfel bei etwas unsicheren Bedingungen (leichter Schneefall, tief hängende Wolken und Wind).
Haben von der Hütte bis zum Gipfel gespurt. Ab Felikjoch dann wider Erwarten besseres Wetter.

Felik-Gletscher mit einiger Schneeauflage, deshalb eher schwer einzuschätzen.
Aufstiegs-Spur war teilweise schon beim Abstieg verweht.
Am Grat stellenweise etwas rutschig durch nicht tragfähigen Deckel.

Hüttenzustieg Rif. Quintino Sella im oberen Grat-Teil hier und da durch den Schnee ein wenig mit Vorsicht zu genießen - insgesamt gesehen aber problemlos.
Geht bestimmt noch mal vor dem ersten richtigen Schneefall.
Der SO-Grat erschien länger und etappenweise auch 'rassiger', als von uns in der gängigen Führerliteratur wahrgenommen.
Im Winterraum des Rif. Quintino Sella ist ein Gaskocher mit Gasflasche vorhanden.
Das Licht haben wir trotz einiger Bemühungen nicht anbekommen.
Abstieg bis nach Frachey doch sehr lang.