Verhältnisse vom 07.11.2015

Ringelspitz (3247m): Mittelgrat

HochtourSehr guter Eintrag
Die morgendliche, hohe geschlossende Wolkendecke hat sich ab den Sandböden aufgelöst, sodass wir über den restlichen Tourentag ungetrübten Sonnenschein bei herrlichstem und ruhigem Spätherbstwetter hatten. Wir benötigten weder Steigeisen (die ließen wir gleich im Auto zurück) noch Pickel. Dank Wegspuren, Trittspuren Im Schnee und Bohrhaken gestaltete sich die Orientierung problemlos.
Die Region um Kunkelspass und Ringelspitz ist eine ganz besonders reizvolle. Man durchschreitet mehrere Klimazonen und der Aufstieg erfolgt über einige Geländestufen, die einem jedes Mal wieder einen grandiosen Blick eröffnen. Man sieht sehr interessante Gesteinsformationen in unterschiedlicher Schichtung und Farbe - für ein geschultes, geologisches Auge sicher äußerst interessant. Wir empfanden die Tour trotz der ca. 1.950hm und langen Distanz als sehr gut an einem Tag ab Kunkelspass machbar (wobei ein Hüttenaufenthalt bei der sehr freundlichen Wirtin sicher auch sehr lohnend sein würde). Die Dimensionen passen perfekt zu dieser so abwechslungsreichen Tour.
Die Ringelspitzhütte hatte geöffnet und wir konnten bei prächtiger Kulisse zur absolut gelungenen Tour anstoßen. Danke Karl und Roland für die Tourenbegleitung - wir waren ein phantastisches Team :-) Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …