Verhältnisse vom 14.12.2015

Sangigrat (2279m): Schwarzenbach Sangigrat

Tolles Wetter mit viel Sonne und keinem Wind.
Ab Schwarzenbach erst mal 15 Minuten Ski getragen. Dann durchgehende Schneedecke, bis auf zwei oder drei kurze Tragestellen. Via Stäfeli, Siwboden in schöner Spur. Ab Rossbodenegg bin ich erst mal weiter Richtung Seestock in schöner Spurarbeit, da ich urpsprünglich dahin wollte. Leider fehlte ein Stück bei meinem Kartenausdruck, so dass ich die Route nicht gefunden habe. Kurzerhand bin ich durch ein Nordwest-Coiloir auf den Rossgrat (2282m). Da mir die Abfahrtsroute vom Rossgrat zurück zum Siwboden zu wenig Schnee hatte und ich Steinkontakt befürchtete, entschied ich mich spontan für die grossartige Pulverabfahrt auf Route 634b nach Osten Richtung Ober Stafel (1888m). Dort wieder angefellt und einmal um das Alpler Horn herum gespurt und auf Route 633b auf den Sangigrat (2279m). Wieder eine tolle Rundumsicht und wunderbare Pulverabfahrt auf einer Variantenabahrt via Sangiboden, Gandlistöckli und oberhalb des Baches weiter nach Stäfeli. Von da auf der Fahrstrasse zurück nach Schwarzenbach. Vor allem ab etwa 1250m etwas ruppig.
Die Tragepassagen auf der Fahrstrasse werden ohne Neuschnee sicher häufiger und länger.
Schöne, einsame und abwechslungsreiche längere Roundtour (brauchte für alles etwa 6h).
Letzte Änderung: 14.12.2015, 19:10Aufrufe: 2713 mal angezeigt

Sangigrat (2279m)