Wir sind über Route 549b, das heisst über die N-Seite via Vers les Lacs aufgestiegen, was im Aufstieg auch bei den derzeitigen Verhältnissen (noch-) problemlos machbar ist. Obwohl die Route recht ausgefahren und hart ist, braucht es die Harsteisen (noch) nicht.
Abfahrt dann über die NE Seite zum Lac Lioson bei pistenähnlichen Verhältnissen. Im oberen Teil ist sogar herrliches Buckelpistenfahren angesagt!
Mit etwas defensiver Fahrweise blieben sogar Steinkontakte aus. Diese sind am ehesten auf dem Fahrweg unterhalb Lac Lioson zu spüren.
Zuoberst, dem E-Grat entlang bis zur Lücke, kann vermutlich nicht mehr lange abgefahren werden, da dort die wärmende Sonne ganze Arbeit verrichtet. In der schattigen Nord- und Nordostseite würde ich die Verhältnisse mit "Piste gut, Pulver/hart" bezeichnen.
Trotzdem: Die neuen Ski noch im Keller lassen......

Absolut sicher derzeit.
Da ausser dem E-Grat die Route im Schatten liegt, sollte diese schöne Tour auch ohne Schneezuwachs noch eine Weile machbar sein. Jedoch wie überall: Es braucht dringend Schnee!
Wer will und möchte, kann vom Col des Mosses (unmittelbar südlich des Restaurant) mit dem Pw noch ca. 700 Meter weiter bis Les Plans, ungefähr P. 1535, fahren (kein Fahrverbot) und dort starten. Derzeit jedoch auf den Weiden geschlossene Schneedecke bis zur Hauptstrasse.
Des einen Leid, des anderen Freud, könnte man da sagen, denn für uns Schitüreler ist es geradezu ein Glücksfall, dass die Luftseilbahn vom Col des Mosses über Lioson d'en Haut zum Pic Chaussy längstens ausser Betrieb und seit 2007 die ganze Infrastrukur abgebrochen ist. So ist der Waadtländer Voralpengipfel zu einem äusserst beliebten Ziel für Tourenfahrer geworden.
Unterwegs mit Raphael Wellig. Ich danke Raphael für den wunderbaren Tourentag!
Letzte Änderung: 14.12.2015, 21:21Aufrufe: 3965 mal angezeigt

Pic Chaussy (2351m)