Bei der Herrenrüti in Engelberg auf dem Weg keinen Schnee mehr, jedoch genügend Eis um darauf zu gehen. Dann mit einzelnen (nur wenige Meter) Tragepassagen bis zum Stäfeli.
Der Steilhang zur Spannorthütte hinauf hat dann sehr wenig Schnee. Den untersten Teil konnten wir noch mit Ski hochsteigen, dann war ca. 350 Hm Ski buckeln angesagt. Unten raus dem Sommerweg gefolgt, im obersten Teil in direkt durch das Couloir hoch. Der Schnee war in diesem Hang auf der ganzen Länge kaum gefroren - Verhältnisse wie im Frühling. Dementsprechend kräftezehrend und Zeitraubend war der Aufstieg.

Ab der Spannorthütte gute Verhältnisse und genügend Schnee, meist oberflächlich gefrorener Harschdeckel, kurz vor der Schlossberglücke jedoch noch ca. 200 Hm einigermassen pulvrig und sehr schön zu fahren. Abstieg von der Lücke auf den Gletscher problemlos, kurz (20 m), aber steil. Auf dem Gletscher gute Schneeverhältnisse, jedoch noch etwas knapp eingeschneit. Vorsicht auf Spalten.

Wegen fortgeschrittener Zeit haben wir auf den südseitigen Gipfelaufstieg verzichtet (Nassschnee und wir wollten nicht im dunkeln zurückkommen) und sind stattdessen auf den Pt. 2960 (zwischen Glatt Stock und Zwächten gestiegen). Diese Punkt lässt sich gut mit Ski ersteigen.

In der Abfahrt konnte der oberste Teil des Couloir unterhalb der Spannorthütte gefahren werden. Jedoch mussten dann unten raus auch im Abstieg die Ski ca. 200 Hm gebuckelt werden.
Wird nur noch schlechter, resp. im Steilhang aperer. Es braucht Schnee!
Wie zu erwarten waren wir mutterseelenalleine unterwegs.

Info für alle Eiskletterer:
Alle Eisfälle rund um Engelberg sind inexistent. Auch die Linien in Nieder Surenen stehen nicht.
Letzte Änderung: 19.12.2015, 17:44Aufrufe: 3166 mal angezeigt

Gross Spannort (3198m)