Verhältnisse vom 22.12.2015

Fletschhorn (3993m): Wiener Route

Allgemein wenig Schnee und sehr inhomogen aufgebaut, auch in der Wand. Die verschiedenen Schichten sind jedoch meist gut verbunden. Am Montag von Simplon-Dorf Eggen gestartet, man könnte jedoch noch bis Rossbodenstafel hochfahren (4x4 von Vorteil). Die Ski bis auf 2100 getragen und von 2300 bis 2500 nochmals geschultert. Das Biwak war ziemlich kalt mit -1°C.
Der Bergschrund war gut zu überwinden, von einem 2. hab ich nichts mitbekommen. Im unteren Teil hat es Blankeisstellen, welche jedoch gut zu umgehen sind. Ab 3400 wechseln sich Trittschnee und harter Firn ab. Die letzen 20 Meter im Ausstieg noch gesichert wegen 30cm Pulverschnee auf Blankeis in 60° steilem Gelände und die Wechte musste mit Schaufel abgetragen werden. Vom Ausstieg bis zum Gipfel lag noch windgepresster Schnee. Abfahrt mit Ski zum Kreuzboden und mit der Bahn nach Saas-Grund. Im oberen Teil der Abfahrt war der Schnee hart, aber habe auch alter Pulver gefunden. Unterhalb von 3400 war der Schnee gedeckelt. Die zunehmende Schwierigkeit mit abnehmender Höhe bestand darin, keine Steine zu erwischen. Am Ende des Tälligletschers ging ich orographisch links auf die Moräne zu P.2935. Von hier die Ski bis 2800 runter getragen. Zum Schluss noch die Piste runter bis zur Station.
Ohne Niederschlagbleibt es cirka so.
Das Fletschhorn hat im 2014 ein Gipfelkreuz erhalten. Die Box mit dem Gipfelbuch und einer Bergbiebel ist im November montiert worden. Danke an die Initianten und Helfer für das tolle Kreuz. Ich verbrachte knapp 1,5 Stunden bei schönstem Sonnenschein auf dem Gipfel. Unglaublich für einen 22. Dezember.
Es war sonst kein Mensch am Berg unterwegs. Nur am Jegihorn hab ich noch Spuren gesehen.
Letzte Änderung: 23.12.2015, 09:32Aufrufe: 5273 mal angezeigt

Fletschhorn (3993m)