SchneeschuhtourAusgezeichneter Eintrag
Bei der Abzweigung beim alten Sessel sah man von der Burgfeldstand Spur nichts mehr. Der Schneefall mit Wind der letzten Tagen, hat den Schnee wieder verfrachtet und alles zugedeckt. So musste ich alles neu spuren was zeitweise mühsam war, aber schön.
Durch die Wärme, auf der ganzen Tour Handschuhe nicht benutzt, wurde der Schnee zunehmend feucht, aber immer noch relativ leicht. (Kein super powder mehr). Der Aufbau ist kompliziert: es fehlt die Unterlage, zwischen Schnee und Boden hat es meistens einen Hohlraum und darüber verschiedene Triebschneeschichten, die bei steilen Hängen losgehen könnten. Meiner Meinung nach sind bei der jetzigen Situation, geladene Steilhänge zu meiden. Nur eine Erwärmung mit folgendem Frost könnte die Lage stabilisieren.
Es braucht Wärme, Frost und dann wieder Schnee.
Ich wollte die erste Skitour machen. Das Studium der Gipfelbuch.ch Einträge wo man die ganze Palette fand vom Superpowder über feuchten Schnee bis zum Grasfahren und Steinkontakt, machte mich noch unschlüssiger. So beschloss ich, frei nach dem Motto: Wenn es unter der Schneeschuhen "chroset", tut es den Ohren und dem Portmonnaie weniger weh, als wenn es unter den Skiern passiert, eine kleine Schneeschuhtour zu machen. Und als Meteo SRF verkündete: Nebelmeer auf 1200 m. darüber schönstes Wetter, so war es klar, das Niederhorn ist die richtige Adresse. Mit dem Burgfeldstand gibt das eine schöne Halbtagstour. Dass ich als erster Gast spuren musste, war zu erwarten und es war ein schönes Erlebnis ein Berg für sich allein zu haben und die Spur hinaufzuziehen. Ich habe es richtig genossen. Neben einem Türeler auf Ski der mich beim Gipfel einholte, traf ich vier Schneeschuh Wanderer beim Sessel.
Letzte Änderung: 22.01.2016, 06:00Aufrufe: 1802 mal angezeigt

Burgfeldstand (2063m)

Bergstation Niederhorn 1963 m, Burgfeldstand 2063 m, Niederhorn.