Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Vom Parkplatz beim Bad in Unterschächen auf der Brunnistrasse zur Talstation der Sittlisalpbahn. Mit dem 08.30 Uhr Bähnli bequem nach Gampelen auf der Sittlisalp gegondelt. Gute, harte Spur vom Vorderboden zur Seestelli, dankeschön den "Machern"
Harscheisen montiert und über die steile Oberstafelplanggen zum Sattel zwischen Chli und Gross Spitzen hinauf, dort fand man noch Pulverschnee, abwechselnd mit Bruchharsch.
Mit den Skis über eine kleine Felsstufe zum Gross Spitzen Gipfel. Eine Urner Touren Vorhut hatte sich am Gipfel bereits gemütlich eingenistet. Abfahrt zum Sattel, dann auf Sulzschnee al dente zum Gross Boden hinab. An der Sonne dolce far niente, bis der Schnee auch im flacheren Teil aufsulzte. Weiter über die Grundplanggen nach Brunni und auf der hart gefrorenen Bergstrasse nach Unterschächen zurück. Im Hotel Alpina bei einem Kaffee die Tour Revue passieren lassen.
Die sonnige Sittlisalp war heute die richtige Wahl. (Frühlingsverhältnisse) Die Grundplanggen war oben sulzig unten hart, ergo recht gut zu fahren. Nach den von Meteo gemeldeten Niederschlägen (Regen auf > 2000M) alles neu beurteilen. Im Schächental, (Schattenhalb) liegt zurzeit verhältnismäßig genügend Schnee.
Die Sittlisalp Seilbahn fährt nur an schönen, lawinensicheren Wochenenden. Event. telefonische erkundigen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 02.02.2016, 22:34Aufrufe: 3666 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gross Spitzen (2400m)

Ab Bergstation Sittlisalp (Gampelen)

Karte