Verhältnisse vom 13.02.2016

Hagelstock (2181m): Abfahrt Rotenbalm

SkitourGuter EintragMit GPS-Track
Mit der 07.45 Uhr Bahn hoch und erstaunlicherweise noch keine einzige Spur vor uns (auch nicht zur Lidernenhütte). Somit alles selbst gespurt, auf ca. 2000m von einem Duo eingeholt, welche dann noch den Schluss gespurt haben. Beim Sattel 2138m entschieden wir uns für die Abfahrt, da sich am Horizont eine Schlechtwetterfront meldete und sich langsam diffuses Licht breicht machte. Bei der Alp Rotenbalm wählten wir die Variante über Dibi hinunter nach Ängi.

Schnee von Beginn weg perfekter Zustand, ca 10 bis 15cm frischer Neuschnee, perfekt zum Spuren und später dann für die Abfahrt. Alles super eingeschneit, auch in der "Gstrüpp-Region" Dibi, wo es je nach Winter manchmal mehr einer Safari als einer Skitour gleicht. Wir waren in diesem Zeitfenster die einzigen, welche die Abfahrt via Rotenbalm wählten - wir bereuten es nicht, im Gegenteil. Alles First Lines und keine Setzungsgeräusche. Erheblich über 1800m absolut korrekt, darunter mit Vorsicht (Abstände) ein Mässig.

Die Strasse hinunter nach Cher gut eingeschneit, das Zwischenstück im Wald bei Ängi beim Sommerweg knapp eingeschneit (geht gut, aber Vorsicht auf Wurzeln und Steine).
Wird wie bei jedem Schneefall nur besser... jeder Zentimeter ist willkommen, egal wieviel es davon noch gibt...
2 Jungs wählten noch von P. 2138 den Aufstieg zum Siwfass, was mit Ortskenntnisse sicher auch sehr spannend ist. Good choice!
Letzte Änderung: 15.02.2016, 08:13Aufrufe: 2713 mal angezeigt

Hagelstock (2181m)