Verhältnisse vom 14.02.2016

Gerenspitz & Furkakopf (1904m): von Bad Laterns

Bestens. Schneelage ab Parkplatz Bädle gut (auch wenn es bei der Anfahrt im Laternser Tal noch nicht so aussieht), unten 10-15 cm Neuschnee auf kompakter Grundlage, nach oben hin zunehmend mehr.

Abfahrt Gerenspitze Pulver von oben bis unten mit genug Platz für eigene Spuren. Abfahrt vom Furkakopf südexponiert, aber auch noch recht gut; die beiden steileren Hänge schon etwas schwerer Schnee, in den flacheren Bereichen noch schöner Pulver. Waldpassage pistenartig eingefahren.

Wetter wider Erwarten bis Mittag schön mit Sonne, blauem Himmel und bester Fernsicht. Dann mit nachlassendem Föhn vermehrt Wolken, aber bis am frühen Nachmittag noch trocken und gute Sichtverhältnisse.
Bleibt gut. Pulver hält sich an der Gerenspitze sicher länger, auf der südseitigen Abfahrt vom Furkakopf wohl schnelle Umwandlung. Oft begegangen, bei viel Neuschnee dennoch Vorsicht erforderlich.
Nicht viel erwartet heute aufgrund der Wetterprognose, wurden jedoch positiv überrascht. Schöner und abwechslungsreicher Tourentag.

Gerenspitz & Furkakopf (1904m)

von Bad Laterns
Vom Parkplatz beim Gasthaus Bädle (1.147 m) auf der Passstraße Richtung Furkajoch bis zur ersten markanten Linkskurve. Unmittelbar danach zweigt rechts ein Fahrweg ab, dem man flach zur Aktenwaldalpe folgt. An dieser vorbei zur nahen Sackalpe (1.296 m) und geradeaus weiter, bis man rechts den Bach überqueren kann. Durch die breite, teils erlenbewachsene Schneise (alternativ in Serpentinen auf dem Güterweg) hoch zur Oberen Frutzalpe (1.541 m). Etwas rechts haltend durch kupiertes Gelände aufwärts bis unter den steilen Gipfelhang. Weiter auf den Verbindungskamm Löffelspitze-Gerenspitze und auf diesem unschwierig zum Gipfel der Gerenspitze (1.871 m). Abfahrt entlang der Aufstiegsroute bis zum Bach (ca. 1.330 m, div. Varianten möglich) und Aufstieg nach Nordosten erst durch Waldschneisen, dann in freiem Gelände zur Gampernesalpe. An dieser vorbei, etwas oberhalb bei etwa 1.700 m die Furkajochstrasse queren und über die Südosthänge zum Furkakopf (P. 1.904). Abfahrt entlang der Aufstiegsroute zurück zur Sackalpe und die letzten Höhenmeter über den Güterweg und die Passstrasse zurück).
Letzte Änderung: 16.02.2016, 16:27Aufrufe: 2526 mal angezeigt

Gerenspitz & Furkakopf (1904m)