Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.05.2016

Niesehorn (2776m): Nordostgrat, Abfahrt über Südflanke

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
morgens (Start 5.30 Uhr) noch hart, am Nordostgrat angenehm griffig, Abfahrt Südflanke sehr gut, nach Wildhornhütte zunehmend weich und Bremsschnee, aber insgesamt noch ordentlich zu fahren. Zurück auf der Iffigenalp nach knapp 5 Std. Ursprünglicher Plan noch auf das Schnidehorn mit Abfahrt Totetäli wurde wegen der warmen Verhältnisse aufgegeben.Sichere Tour. Auf der anderen Talseite (Nordseite Schnidehorn) gingen einige Lawinen/Rutsche ab.
Tour morgen auf jeden Fall nochmal lohnend. Tragestrecke von Iffigenalp ca. 15 min.
Danke für den guten Tourenbericht von Adrian Zeller vom 16.5., der uns zur Nachahmung animiert hat.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Niesehorn (2776m)

Nordostgrat, Abfahrt über Südflanke
Austieg von der Iffigenalp über Groppi zum Iffigensee, westwärts in Sattel P. 2381. Dann kurz steil zum Nordostgrat, über Vorgipfel P. 2757 zum Hauptgipfel. Abfahrt über Südflanke (östlich des Südgrats), 35-40 Grad, Richtung Wildhornhütte. Von dort den üblichen Weg über Iffigensee zurück ins Tal.
Letzte Änderung: 21.05.2016, 17:42Aufrufe: 1899 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Niesehorn (2776m)

Nordostgrat, Abfahrt über Südflanke


Skitour

1260 hm

3.0 h

Karte