Nach dem Neuschnee der letzten Tage war das Lawinenbulletin recht ernst, weshalb ich anstelle des ursprünglich geplanten Lochberg eine lawinenmässig sicherere Tour im Rotondo vorzog. Ausserdem gab mir das die Gelegenheit, mal eine "gemischte" Tour Mountainbike/Ski zu machen. Mit dem Bike von Realp bis Ebnen, dort konnte man mit den Ski weiter. Problemloser Aufstieg, Schnee schon recht umgewandelt, aber nur knapp gefroren. Keine Menschenseele im ganzen Rotondogebiet gesehen, ok, viele Touren sind halt steil und da muss man sicherheitshalber noch etwas warten. Bei der warmen Gipfelrast habe ich gesehen, dass die Hänge am Lucendro, Witenwasseren und Lecki noch gar nicht entladen sind. Viele Westhänge dagegen schon. In der Abfahrt musste man die Exposition genau beurteilen, so abscheinig wie möglich fahren. So konnte ich schönen Firn bis unterhalb Stelliboden geniessen, dann übergangslos Bremspflutter. Ich konnte in einer Rinne noch bis zum Bike fahren!
Süd- und Westhänge viel drunten, Nord/Ost nicht.
Wird mit schönen Tagen und klaren Nächten noch besser! Es hat noch sehr viel Schnee oberhalb ca 2200 MüM. Trage- oder Bikestrecke bald bis Ober Chäseren. Eine Fahrbewilligung fürs Auto hätte heute nichts genutzt, da bei Laubgäderen Strassenarbeiten waren. Mit dem Bike kam man durch...
Ich musste feststellen, dass Skitourenkondition und Bike-Kondition zwei paar Stiefel sind. Beim Bikestück brannten die Beine recht, und ich geriet schwer ausser Puste... aber die Abfahrt war ein Genuss :-)