Verhältnisse vom 28.05.2016

L´Epaule du Zinalrothorn (4017m): Westgrat

Der Himmel war nachts ziemlich bedeckt und war sehr warm, um 5 Uhr begann es aufzuhellen und anzufrieren. Wir konnten wunderbar in griffigem Schnee ohne Harschteisen die steilen Hänge ob der Hütte hoch zum Gletscher. Die Sonne drückte bis 10:30 Uhr immer knapp durch die grauen Wolken hindurch. Bis zum Umkehrpunkt, Skidepot an der Epaule, waren die Verhältnisse gut. Weiter oben am Grat lag Triebschnee auf der Südseite, dem ich nicht genügend Festigkeit zutraute. Wir kehrten um und skiten hinunter zur Hütte.
Triebschnee am Grat zur Epaule
retour in der Hütte um 11 Uhr putzten und packten wir, zogen dann um 12:30 Uhr los talwärts, da der Wetterbericht für Sonntag schlecht voraussagte. Abstieg durch Couloir westlich der Hütte zum Gletscher und weiter insgesamt 5 1/2 h nach Zinal, siehe Details im Eintrag Trifthorn vom 27. Mai zu Skitourentage SAC-Basel Donnerstag bis Samstag.

L´Epaule du Zinalrothorn (4017m)

Westgrat
von der Cabane de Mountet Richtung Nordwest die Hänge hoch, wie im Sommer Richtung Besso / Moming, dann auf den Gletscher Richtung Zinalrothorn Nordgrat in die Lücke Arrête Blanc, dort dem Kamm ostwärts entlang auf den Skis hoch bis der Grat schmal und steil wurde. Von dort ginge es mit Steigeisen noch 220 Höhenmeter hoch.
Letzte Änderung: 30.05.2016, 07:53Aufrufe: 3173 mal angezeigt

L´Epaule du Zinalrothorn (4017m)

Westgrat