Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.12.2016

Bundstock (az) Schwarzhorn (2786m): Von Bundalp am Rand des Hohtürlihang

SkitourSehr guter EintragMit GPS-Track
1 Person
Hauptziel erreicht
Nach wie vor eines der ganz wenigen zurzeit machbaren Touren im Berner Oberland. Dank komplett im Schatten liegenden Nordhängen immer noch erstaunlich gute Schneeverhältnisse.
Start auf 1960m etwas oberhalb Bundläger. Ab hier praktisch durchgehend mit Skis beheg-/befahrbar. Zwei-drei kurze Passagen von einigen Metern bei abgeblasenen Geröllstellen die Skis abschnallen. Auf der ganzen Tour sehr unterschiedliche Schneebedingungen rasch wechselnd von hart tragbar über leicht einbrechender Bruchharsch bis zu schön pulvrigen Stellen, wobei die Beschaffenheit gut abgelesen werden kann. Bei umsichtiger Fahrweise praktisch kein Steinkontakt.
Wetter: Stahlblauer Himmel, Sonnenschein und sehr gute Fernsicht.
Temperatur: Start -2°C, Gipfel ca. +2°C, Rückkehr +2°C
Wind: Auf den Gipfeln schwacher Wind aus südwest
Bundstock: Skidepot 50Hm unter dem Gipfel, den Rest schneefrei zu Fuss
Schwarzhorn: Mit Skis noch auf beide Gipfel möglich
Kann noch einige Tage gemacht werden, Schneedecke schwindet nur sehr langsam durch Sublimation
Der Hohtürlihang ist zurzeit auch noch recht gut zu machen (siehe mein Eintrag vom 03.12.2016)
Heute trotz wunderbarem Wetter niemanden am Bundstock/Schwarzhorn/Hohtürli angetroffen oder gesehen. Habe die Ruhe, die klare Fernsicht, des wunderbare Licht und die Gämsen genossen
Entschuldigung, mein Eintrag erfolgt etwas (zu) spät wegen Feuerwehreinsatz
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Bundstock (az) Schwarzhorn (2786m)

Von Bundalp am Rand des Hohtürlihang
SAC Skitourenführer Berner Alpen West, Route 111c, 112a
Von der Bundalp direkt südwärts durch die am westlichen Rand des Hohtürlihang herunterkommende Rinne empor auf eine Verflachung auf 2300m. weiter westwärts ausholend in eine Mulde auf 2420m unterhalb der Wärmuetflue. Weiter etwas gegen das Schwarzhorn ausholend in den Pass zwischen Schwarzhorn und Bundstock. Nun westwärts über den Rücken zum Gipfel des Bundstock.
Abfahrt bis oberhalb der Wärmuetflue (2560m). Nun ostwärts aufsteigen bis zu einer steilen Rinne und vor dieser in mehreren Kehren südwärts in den Sattel zwischen dem West- und Ostgipfel. Nun zuerst auf den Westgipfel, kurze Abfahrt in den Sattel zurück und dann noch auf den Ostgipfel.
Abfahrt: Der Aufstiegsspur entlang zurück zur Wärmuetflue und über den unteren Teil vom Hohtürlihang zum Ausgangspunkt zurück.
Letzte Änderung: 11.12.2016, 12:26Aufrufe: 1928 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Bundstock (az) Schwarzhorn (2786m)

Von Bundalp am Rand des Hohtürlihang


Skitour

1090 hm

3.5 h

Karte