Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter Eintrag
3 Personen
Hauptziel erreicht
Es gab von Cresta hinauf ins Täli kaum Schnee, jedoch viele gemeine Wassereisplatten, die vor allem beim Rückweg zur Achtung mahnten (wir brachen noch im Dunklen in Cresta auf und kamen erst im Dunkeln wieder zurück). Im Täli ab ca. 2.200 gingen wir durch die geschlossene Schneedecke bis zum Gipfel. Der Schnee war sehr unterschiedlich und wir mussten meistens stapfen. Eine tragfähige Schneedecke - was uns lieber gewesen wäre - gab es fast nicht. Die 13 Stunden Tourengesamtzeit lässt sich so erklären. Wir hatten aber einen herrlichen Tag und für diese Höhe war waren die Temperaturen angenehm. Lediglich im Couloir zum Täligrat war es wie im Kühlschrank und auf dem Gipfel machte sich mit der Zeit ein ungemütlicher Wind bemerkbar. Es blieb jedoch ausreichend Zeit für eine Gipfelrast, bei der wir die grandiose Aussicht genießen konnten. Die Schlüsselstelle im Südcouloir war vereist, da seilten wir im Abstieg ab.
Die Tour lässt sich am besten als Expedition bezeichnen. Da braucht es Motivierte, die sich vom mühseligen Schneestapfen nicht beeindrucken lassen (Schneeschuhe in den flacheren Passagen wären hilfreich gewesen). Wir waren zu dritt absolut alleine auf diesem prächtigen Erdenplatz unterwegs. Der Piz Platta steht mit seinem mächtigen Aufbau markant da und bietet eine atemberaubende Rundsicht, die ihresgleichen sucht. Wir waren jedenfalls von Eindrücken nur so beschenkt. Danke Karl und Roland - wir durften gemeinsam wieder einmal eine sehr eindrückliche Tour gehen! Uf http://www.spaceglider.at/touren/bsm.htm sind no a paar Fötile …
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.12.2016, 21:07Aufrufe: 2604 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Piz Platta (3392m)

Avers Cresta - Platta - Retour

Karte