Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.12.2016

Hoch Ducan (3063m): Stapfetenstrasse (WI3)

Eisklettern
2 Personen
Hauptziel erreicht
Super Verhältnisse "auf" der Stapfetenstrasse. Der Zugstieg geht problemlos zu Fuss, es braucht also keine Schneeschuhe und Ski sind schon gar kein Thema... Vom Ausschieg der Stapfetenstrasse kann in gutem Trittschnee der Gipfel des Hoch Ducan erreicht werden. Wir sind hin und zurück mit Steigeisen gelaufen, was momentan definitv zu empfehlen ist. Vom Vorgipfel zum Hauptgipfel bleibt man am besten immer auf dem Grat - ist nicht immer bombenfester Fels, geht aber etwas ausgesetzt wohl am besten. In den Schneebereichen mögliche Wächten beachten.
kein Schnee, keine Lawinen:-)
Bleibt weiterhin sehr gut, sicher bis zu den nächsten Niederschlägen... Es scheint hingegen auch das Eis nicht wirklich zu wachsen, war alles trocken...
Wenn der Gipfel auch noch angehängt werden soll, muss der Tag in dieser Jahreszeit recht gut geplant werden, dass man nicht im Dunkeln landet - reicht gerade so im hellen, wenn man einnigermassen zügig unterwegs ist.

Wunderschönet Tour, irgendwie wie das Chéré Couloir zum Mont Blanc tu Tacul in Chamonix - miniatur, einfacher und 1000m tiefer - die Ambiance ist aber einfach genial und irgendwie ähnlich:-) und das in Graubünden!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 18.12.2016, 17:26Aufrufe: 2014 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Hoch Ducan (3063m)

Stapfetenstrasse (WI3)

Alle Routendetails ansehen

Eisklettern

1000 hm

Zeitbedarf:
Bitte ergänzen

Karte