Verhältnisse vom 06.01.2017

Überschreitung Loma del Pliegue Tombado (1490m): Tour gemäss Beschreibung mit Fortsetzung zur Laguna Torre und Rückkehr auf der rechten Seite des Rio Fitz Roy

Tolles Wetter und kein erwähnenswerter Wind.
Täglich neu zu beurteilen

Überschreitung Loma del Pliegue Tombado (1490m)

Wir planten die Besteigung des Aussichtsberges Loma del Pluegue Tumbado von El Chalten aus. Auf dem Gipfel beschlossen wir, den Weg Richtung Laguna Torre zu suchen und den Abstieg über diese Route zu machen.

Die Verbindung zum Trek nach Laguna Torre wer gut zu finden. Auch der Abstieg entlang der Steinmänner war klar. Im Unterholz ab ca 800 MüM verloren wir dann den Weg. Wir schlugen uns durchs Unterholz den steilen Hang hinunter bis zur Laguna. Auf der Karte war ein Übergang über den Fluss Rio Fitz Roy eingezeichnet. Als wir dort ankamen, mussten wir mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen, dass es sich um eine Tyrolienne handelt. Da wir nicht ausgerüstet waren, mussten wir kapitulieren. Ein spanisch sprechender Alpinist, der mit Gstältli übersetzte war nicht gewillt, uns zu helfen.

Somit blieb uns, entweder alles wieder zurück über den Loma oder dem Ufer entlang einen Weg suchen. Wir entschieden uns für die Variante Uferweg ohne Höhenmeter. Dank GPS und guter Sicht konnten wir uns durchschlagen. Gelegentlich half uns ein Viehweg. Immer wieder mussten wir uns einfach durch das eher mühsame Unterholz schlagen. Auf jeden Fall gelang es uns, den Aufstiegsweg wieder zu finden, der uns dann für die letzten zwei Kilometer wieder zum Ausgangspunkt führte.

Dank gutem Wetter mit super Sicht auf Cerro Torre und Fitz Roy hat sich das Ganze gelohnt.
Letzte Änderung: 06.01.2017, 02:22Aufrufe: 1590 mal angezeigt

Überschreitung Loma del Pliegue Tombado (1490m)