Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.01.2017

Drunengalm (az) (2398m): Von Oey über die NW-Seite und den NW-Grat

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Route ab Oey zurzeit recht gut eingeschneit und mit Skis gut begeh-/befahrbar.
Schneeverhältnisse: Oey ca. 15-20cm Pulverschnee ohne Unterlage, bis 1200m rasch zunehmend. von 1100m bis 1600m auffälliger Oberflächenreif mit bis zu 3cm grossen Eisblättern, fantastisch zu fahren, aber wehe, wenn sie eingeschneit, dann ist das Altschneeproblem programmiert. Im Mittelteil bis ca. 60cm Pulverschnee. Südwesthang am Drunegrat noch pulfrig, mit Tendenz zu leichter Deckelbildung durch nachmittägliche Sonneneinstrahlung. Drunegrat im Mittelteil zu Fuss begangen weil abgeblasen oder hervorschauende Steinen. Mit Skis hoch bis auf ca. 2300m, dort Skidepot und zu Fuss über Geröll und Felsen zum Gipfel.
Abfahrt: Auf dem Drunegrat mit vorsichtiger Fahrweise nur wenig Steinkontakt. Unterhalb von 2000m fantastisch im feinsten Pulverschnee und Rauhreif zu befahren! Es fehlt aber meist eine gute Unterlage und ab und zu ist Steinkontakt nicht zu vermeiden.
Wetter: Strahlend blau, sonnig mit sehr guter Fernsicht und Nebelmeer im Mittelland
Temperatur: Start= -11°C, Gipfel= ca. -4°C, Rückkehr = -6°C
Wind: Am Vormittag schwacher bis mässiger Westwind, auf dem Gipfel und in der Abfahrt windstill
Zurzeit sehr empfehenswert bis Obere Drune oder Stall auf 1968m. Bleibt weiterhin gut.
Unterwegs mit Dieter Blessing. Danke Dieter, war wiederum eine tolle Tour mit Alpinambiente zuoberst und fantastischem Schnee in der Abfahrt!
Hinweis: Habe bei der Rast ca. 600m nordöstlich von Obere Drune auf 1820m mein SAC-Verpflegungs-Stoffsäcklein liegen gelassen. Bei der Rückfahrt war es nicht mehr dort. Weiss jemand etwas über den Verbleib dieses Säckleins,dann bitte mailen, danke! --> 24.01.17 Ergänzung: HABE SÄCKLEIN VON FINDER ZURÜCK ERHALTEN!!! HERZLICHEN DANK!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Drunengalm (az) (2398m)

Von Oey über die NW-Seite und den NW-Grat
SAC Skitourenführer Berner Alpen West, Route 353a
Start in Oey, dann über Weiden und Matten über Schafmatte, Luss, Spicherweid, Undere Drune, Obere Drune auf den NW-Grat und über diesen hoch zum Gipfel.
Abfahrt: Vom Grat direkt an Pt. 1967 vorbei über Hoschüpfe nach Gseess und von dort der Aufstiegsspur entlang zurück nach Oey.
Letzte Änderung: 05.02.2017, 13:01Aufrufe: 1742 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Drunengalm (az) (2398m)

Von Oey über die NW-Seite und den NW-Grat


Skitour

1700 hm

5.0 h

Karte