Verhältnisse vom 07.06.2017

Pigne de la Lé (3396m): NNW-Grat mit Überschreitung und Skiabfahrt

Unten: Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Die Strasse war nur bis zur Staumauer offen, dann blockiert, obwohl schneefrei. Daher Fussmarsch auf der Teerstrasse bis zum Parkplatz beim Lac de Chateaupré. Weil alles bis weit hinauf schon grün war, wählten wir den Sommerweg zur Cabane de Moiry. Schnee erst ab P. 2590, gefrorener Altschnee im Steilhang, wir stiegen mit Steigeisen bis zur Hütte auf. Nach der Hütte wieder rund 500m durch aperes Geröll, erst ab ca. 2900m zusammenhängende Schneedecke (Südexposition!). Ab hier bis zum Col du Pigne skitourenmässig mit Fellen. Dann Ski über den NNW-Grat zum Gipfel hochgetragen, leichtes Gekraxel mit gutem Trittschnee. Wundervolle Abfahrt vom Gipfel nach Süden um den Berg herum über den Gletscher, wenige cm Pulver auf harter Unterlage. Retour zur Hütte wieder 500m zu Fuss durch Geröll, dann noch auf Ski auf gefrorenem Altschnee dem Sommerweg entlang hinuntergekurvt bis zur Moräne, mit kurzen Portagen und zwischen Steinen hindurch. Eigentlich fast schon sommerliche Verhältnisse.
Die Hütte geht am 17.6. auf, die Strasse wird laut Einheimischen, die wir getroffen haben, am Freitag 9.6. geöffnet. Als Skitour nur noch empfohlen für Leute, die bereit sind ihre Ski bis auf ca. 3000m hochzutragen. Auch der Aufstieg auf der üblichen Skiroute vom Gletscher hinauf zur Hütte ist aper. Das obere Gletscherbecken ist aber noch traumhaft zum Skifahren.
Wir haben am Lac de Chateaupré biwakiert, der Morgen im Val de Moiry gehörte uns ganz allein ;-)

Pigne de la Lé (3396m)

NNW-Grat mit Überschreitung und Skiabfahrt
auf dem Sommerweg von Parkplatz Moiry Glacier zur Cabane de Moiry und weiter zum Col du Pigne. Aufstieg über den NNW-Grat zum Gipfel, Abfahrt auf Skiroute 524a zur Cabane de Moiry und auf dem Sommerweg bis hinunter zur Gletschermoräne.
Letzte Änderung: 07.06.2017, 18:39Aufrufe: 3173 mal angezeigt

Pigne de la Lé (3396m)